Homöopathische Arzneimittel

Frische Brise im Bundeshaus

Mit Elisabeth Baume-Schneider weht ein frischer Wind in der Gesundheitspolitik. Was ist ihre Mission? Eine Neugestaltung des Gesundheitssektors, die s…

Ersatzwahl im Vorstand des SVKH

Rücktritt aus dem Vorstand - Stefan Binz, ebi-pharm AG An der Generalversammlung des Schweizerischen Verbandes für komplementärmedizinische Heilmit…

Versand von Arzneimitteln endlich legalisieren

Verfassung und Gesetz folgen der Idee, uns als Individuum zu schützen und unsere Gesellschaft funktionsfähig zu halten. Im Heilmittelgesetz steht dazu…

Homöopathie wirkt – das zeigt die Forschung

In Deutschland hat die Ankündigung des Gesundheits­ministers Karl Lauterbach, die Homöo­pathie aus den Kassen­leistungen zu streichen, eine Debatte um…

Preissenkungsrunden abschaffen, Bürokratie abbauen

Das Schweizer Parlament hat in jüngster Zeit erste Schritte in Bezug auf die Flexibilisierung der Preisüberprüfung von Gesundheitsleistungen unternomm…

Nachhaltige Pharmazie und Pharmakotherapie

«One Health» ist ein ganzheitlicher Ansatz zur nachhaltigen Verbesserung und Ausbalancierung der Gesundheit von Menschen, Tieren und Ökosystemen, inde…

Enge Indikation als Hindernis?

Verschiedenste pflanzliche Zubereitungen sind heute als moderne Phytotherapeutika erhältlich. Die Zulassung ist im Heilmittelgesetz geregelt. Art. 14 …

Phytotherapie: fit für die Zukunft?

Auch im letzten Jahresbericht von Swissmedic war es auffällig: Die Zahl der zugelassenen Phytotherapeutika ist erneut gesunken. Waren es 2009 noch 790…

Ausgepresste Zitronen

Politik und Gesellschaft müssen schmerzlich erfahren, dass die Theorie der unsichtbaren Hand des Markts im Gesundheitswesen versagt. Leere Regale von …

Arzneimittelknappheit – Vermeidung durch Vielfalt

Es ist gekommen, wie es kommen musste: Gewisse Arzneimittel sind knapp geworden, auch bei uns in der Schweiz. Das globale Versorgungssystem ist fragil…
WIR SIND LOREM IPSUM

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.